Bogenschießen für Kinder und Jugendliche!

Bogenschießen ist ein toller Sport für Kinder. Es fördert die Auge-Hand-Koordination, die Konzentration und das Fokussieren. Auch eine aufrechte Haltung und ein guter Stand gehören zum Schießen dazu. Der Umgang mit dem Bogen uns den Pfeilen erfordert Umsicht und Regeltreue.  Alle Abläufe des Bogenschießens finden wir in andere Form im täglichen Leben wieder. So können wir uns die Fragen stellen:

Wie ist mein Standing, meine innere Haltung im Leben? Wie konzentriert fokussiere ich mein Ziel und wie stehe ich dazu?

Mit wieviel Kraftaufwand erreiche ich mein Ziel und wie setze ich dabei meine Energie und Konzentration ein?

Nicht zuletzt hilft Bogenschießen aber auch mit Frust und nicht-Erfolg umzugehen und mit neuer Energie es erneut zu versuchen.

Durch die Rücksichtnahme auf die anderen Schützinnen und Schützen wird Geduld und Empathie gefördert, gegenseitiges Helfen, z.B. beim Pfeile ziehen, ist selbstverständlich und ist ein normaler Bestandteil unserer Übungsstunden.

So spiegelt das Bogenschießen viele innere Aspekte wieder, die die Kinder in ihrer Sozialkompetenz fördert und ihnen mehr Stand und Konzentration im Alltag geben. Ein gestärkter und ruhiger Geist ist lernfähiger und stressresistenter.

Nicht zu vergessen: das Bogenschießen unterstützt den gesamten Körper und wirkt sich sehr positiv auf die Psychomotorik aus. Ein gerader und geerderter Stand, flexible Muskeln im Rumpf, Rücken und in den Armen fördern eine gute Haltung und gleichen die sitzende Haltung während der Schule und den Hausaufgaben aus.

Der spielerische Teil im Bogenschießen kommt bei uns jedoch nie zu kurz! Wie schießt es sich im Knien oder von einer Plattform nach unten? Können wir alle Ballons abschießen oder schaffen wir es tatsächlich rückwärts zu schießen? Wie lässt es sich im Team schießen?

Ab dem Grundschulalter können Kinder bei uns mitmachen! Unsere Gruppen sind bunt gemischt – genauso macht es am meisten Spaß!

(Samstags, siehe Kalender)

-Termine sind noch in Planung –

Der Bogenschießkurs findet an drei aufeinanderfolgenden Samstagen statt. Jeder Termin dauert 2 Stunden.
Gesamtpreis: 120€

Der Bogenschießkurs für Kinder findet in Ludwigshafen Oggersheim statt.

Die genaue Adresse bekommst Du per E-Mail von uns!

Alles weitere, wie z.B. Treffpunkt, Ausrüstung und alle andere Informationen versenden wir per E-Mail. Falls dann noch Fragen wären, sind wir natürlich jederzeit für Euch erreichbar.

-folgt noch-

error: Bitte nichts stehlen!